Die OpenGL Evaluators (zum automatischen Berechnen eines Flächenverlaufs anhand von
Stütz- oder Kontrollpunkten) nutzen als Basis sogenannte Bezierkurven. Man kann allerdings
auch eine andere Basis nutzen, z.B. B-Splines. Dazu müssen die Kontrollpunkte
der Splines entsprechend umgerechnet werden.
Das Red Book, Kapitel 12, listet einige
Literaturquellen auf, die näher auf die dahinterstehende Mathematik eingehen.
OpenGL bietet keinen direkten Zugriff auf die Daten.
Man könnte aber z.B. die Quellen von MESA so
verändern, dass die Evaluators die berechneten Objektkoordinaten ausgibt, anstatt
sie zu zeichnen.
Evaluators sind mit einem hohen Rechenaufwand verbunden, was die Geschwindigkeit des
Programms erheblich bremsen kann. Obwohl das Speichern und wiederholte Aufrufen des
Rechenergebnisses prinzipiell eine gute Idee ist, unterstützen aber nur wenige
Implementationen dieses im Zusammenhang mit Display-Listen.